[Update] Bangkok Bank, die etwas sonderbare Bank | mobile bangkok bank – POLLICELEE

mobile bangkok bank: คุณกำลังดูกระทู้

Aktualisiert am 28. August 2021

Falls Sie schon den einen oder anderen Beitrag auf diesem Blog gelesen haben, kennen Sie wahrscheinlich meine Meinung zu Banken? Ich bin allen Ernstes der Ansicht, dass wir Banken, wie wir sie heutzutage kennen, überhaupt nicht mehr brauchen. Die Welt wäre eine viel bessere und vor allem sichere ohne diese Finanzdinosaurier. Sollten Sie sich dafür interessieren, können Sie hier einen PDF-Artikel herunterladen, den ich vor vielen Jahren in Englisch hierzu geschrieben habe. Die Bangkok Bank passt hierbei auch perfekt dazu. Keine Angst, das war es auch schon mit dem Finanzgeblubbere.

Matt Abold

Mein Name ist Matt Abold und ich lebe seit 2009 als weißer Ausländer im Baan Metawi, in Chumphon, Thailand. Ich schreibe übers Auswandern und Überwintern und verbinde meine Beiträge oft mit sozial- und wirtschaftspolitischen Themen, die Thailand mit Deutschland und Europa vergleichen, in meiner Rubrik: Zeitgeistkritik.

Banking in Thailand

Für Auswanderer und Überwinterer, selbst für Touristen die nach Thailand kommen, ist es durchaus nicht unwichtig, wie Sie mit dem Finanziellen hinsichtlich Verreisen und im Ausland leben vor Ort, umgehen. Folgende Beiträge befassen sich eingehender damit:

Mittlerweile bin ich selbst seit 15 Jahren, also noch bevor ich nach Thailand ausgewandert bin, Kunde bei der Bangkok Bank. Hierbei habe ich den Ort öfters gewechselt. Wohl thailändischem Gesetz entsprechend, musste ich an jedem neuen Ort, bei einer Filiale der Bangkok Bank ein neues Konto eröffnen. Sein Konto einfach mitnehmen geht zumindest bei der Bangkok Bank nicht. Vielleicht fragen Sie sich jetzt warum überhaupt wechseln? Eine Besonderheit des thailändischen Bankgeschäfts ist, dass sich Gebühren für Auszahlungen, Abhebungen am Automaten, etc. erhöhen bzw. überhaupt verlangt werden, wenn Sie dies bei ihrer Bank aber in einer anderen Provinz machen. Dies ist selbstverständlich nichts anderes als Gebührenschneiderei. Warum sollte die Bangkok Bank oder andere Banken hier nicht genauso erfinderisch für sich selbst sein, wenn es darum geht Provisionen zu kassieren, die keinen Mehraufwand für die Bank bedeuten?

Bangkok Bank, die sonderbare Bank

Vor meinem Auswandern nach Thailand hatte ich ein Konto bei der Bangkok Bank in Hua Hin, da wir meist zu Urlaubszwecken, jährlich mindestens einmal hier auftauchten. Da die Bank vor 10 Jahren noch richtig viel Zinsen bezahlt hatte, war ein nettes Sümmchen auf dem Sparkonto. Als ich nach Chumphon umzog – lesen Sie hierzu: Chumphon, ein magischer Ort und mein Paradies – eröffnete ich aus oben genannten Gründen ein Konto bei der Bangkok Bank um die Ecke, ca. 1 km von unserem Anwesen, Baan Metawi, entfernt, behielt aber mein Sparbuch in Hua Hin.

Zweimal kamen Angestellte der Bank aus Hua Hin zu uns nach Hause nach Chumphon, meist wegen simpler Unterschriften. Immerhin ein Weg von einfach 300 km! Verstehen Sie mich nicht falsch, ich war kein exklusiver Kunde bei der Bank, das Geld auf dem Sparbuch war auch für thailändische Verhältnisse nicht wirklich viel. Es wäre also viel einfacher gewesen, die örtlichen Mitarbeiter für die Unterschrift zu uns zu schicken, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Da Thailand von Haus aus ein Papierwahn in der Verwaltung hat, war es wenig verwunderlich, dass für eine simple Kontoeröffnung oft ein großer Stapel an Formularen ausgefüllt werden musste. Für meine Kreditkarte bei der Bank zählte ich mit. Insgesamt musste ich 53 mal unterschreiben, mehrmals davon Kopien meines Passes. Oftmals waren die Formulare nur auf Thailändisch. Ich kann Thailändisch zwar lesen, brauche aber meine Zeit. Bankthailändisch ist ähnlich wie Juristendeutsch und absolut nichts konnte ich dabei verstehen. Ein gewisses Vertrauen und auch Hoffnung, dass es schon gut gehen wird, braucht man daher schon.

Werde Kunde bei mir, nein bei mir …

Es ging sogar so weit, dass Mitarbeiter der Filiale Chumphon mich leicht bedrängten, doch auch das Sparbuch nach Chumphon zu verlegen. Die wussten davon, da sie mir jährlich, für meine Visumverlängerung – siehe dazu den Beitrag: Die alljährliche Visumverlängerung – eine Bescheinigung für die lokale Immigrationsbehörde ausstellen durften. Diese Art der Werbung nennt man landläufig, Kannibalisierung, da ein Konzern die Kunden innerhalb einer Filiale der andern streitig machen. Für mich war es gut, da ich beim tatsächlichen Wechsel vor ein paar Jahren, gleich mehr Zinsen bekam, als was die Bangkok Bank Filiale in Hua Hin bereit war zu zahlen. Für die Bank war es zumindest kein gutes Geschäft.

Verstehen Sie mich nicht falsch, die Bangkok Bank ist eine sehr profitable Bank. In den letzten Jahren hat keine Bank in Deutschland netto mehr verdient als die Bangkok Bank und während und nach der Bankenkrise 2008 natürlich auch. Sie wurde im 2. Weltkrieg von einer der heutzutage reichsten Familie Thailands, mit chinesische Wurzeln, gegründet. Siehe hierzu auch: Gong Xi Fa Cai! Oder so ähnlich

Nettogewinn in Milliarden Euro201720182019Bangkok Bank0,9431,0091,053Deutsche Bank-0,7350,341-5,265Commerzbank0,1760,2620,188

Nicht unwichtig: Sparguthaben werden in Thailand mit 1 Million Baht pro Bank und Kunde von staatlicher Seite garantiert. Sämtliche Banken in Thailand haben in 2021 die Eigenkapitalvorschriften nicht nur erfüllt, sondern liegen damit weitaus höher als die meisten europäischen und alle deutschen Banken.

Covid-19 zeigte ein völlig neues Gesicht der Bangkok Bank

Fast schon lustig war zu Anfang der Pandemie, dass plötzlich, nicht nur bei der Bangkok Bank, Geldwechseln bei den Banken in Thailand geschlossen wurde. Zu groß war die Angst, man könnte sich mit dem Anfassen der ausländischen Banknoten mit Covid-19 anstecken. Warum dies nicht auch mit thailändischem Bargeld passieren hätte können ist mir nicht ganz klar.

Ähnlich wie auch in Europa, wurden in Thailand Masken am Anfang von Covid-19 knapp. In dieser ersten Woche, in der noch keiner so recht wusste, was da auf uns zukommt, bat die Bangkok Bank um einen Termin. Nicht in der Filiale, sondern bei uns zu Hause. Sie kamen zu Dritt und wollten wissen, ob es uns, nicht nur finanziell, gut geht.

Da abzusehen war, dass viel Kunden eventuell in finanzielle Schwierigkeiten kommen würden, ging die Bank proaktiv, etwa was Banken sonst eher nicht sind, auf Kunden zu. Ich habe meinen Unmut im Gespräch über die Problematik mit den Masken kund getan und als Antwort kam sinngemäß: Macht Euch keine Sorgen, morgen kommt ein Mitarbeiter und bringt Masken vorbei. So kam es und wir hatten zumindest für die ersten Tage kein Problem mehr. Vielleicht beschreibe ich es jetzt zu flapsig, aber eine Bank bringt uns dringend benötigte Masken, die wir weder im Laden noch online zu diesem Zeitpunkt kaufen konnten! Dies ist schon etwas Besonderes.

Bangkok Bank macht das Unerwartete

Während der Pandemie kamen Bankmitarbeiter noch öfters bei uns vorbei. Zur Begründung, Bangkok Bank Mitarbeiter besuchten viele ihrer Kunden, da sie keinen Andrang in der Filiale wollte, um Coronaansteckungen zu vermeiden. Da meine Krankenversicherung, die ich über die Bangkok Bank abgeschlossen habe, zur Verlängerung anstand, wurde der gar nicht geringe Papierkram dafür, von immer mindestens drei Mitarbeiter der Bank bei uns auf dem Anwesen erledigt. Auch für die Kostenabrechnung einer ärztliche Konsultation kamen Mitarbeiter zu uns, erledigten die Schreibarbeiten und nach wenigen Tagen war das Geld auf unserem Konto.

Selbst als ich mir ein neues Handy kaufte, musste eine bestimmte Sicherheitsnummer fürs Mobile Banking neu beantragt werden. Ein Mitarbeiter kam kurz nach unserem Anruf vorbei, half mir bei der Einrichtung und fuhr meine Frau auch gleich noch zu einem Geldautomaten, da sie dort eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für Onlinebanking erledigen konnte. All dies war in den ersten paar Monaten normal für mehr oder weniger jeden Kunden bei der Bangkok Bank, zumindest hier in Chumphon.

Mittlerweile gibt es seit vielen Monaten keine Inlandsansteckungen mehr in Thailand (siehe Beitrag: Covid-19 Situationsbericht) und das Bankgeschäft hat sich wieder in die Filialen verlagert. Die Bangkok Bank ist in vielen Bereichen genauso behäbig, wie Banken sonst wo auf der Welt. Jedoch was die Bank während Covid gemacht hat, geht aus meiner Sicht weit über das Erwartete hinaus. Ich vermute stark, dass dies für Allerweltskunden, weltweit ziemlich einzigartig war. Ein typisches: Same Same but different Beispiel. Für mich jedenfalls bedeutet es, dass ich der Bangkok Bank mehr Toleranz einräume, wenn wieder mal etwas schiefgeht. Lesen Sie auch den Beitrag: Billiges Thailand und teures Deutschland, nur warum?

Matt als Comic Freude

Zurück zu: Same Same but different
… das Lebensmotto schlechthin für den „Thai way of life“

[NEW] Statrys • Top 5 Banks in Thailand | mobile bangkok bank – POLLICELEE

Thailand is the second-largest economy in Southeast Asia.

While it will undoubtedly be negatively impacted by the COVID-19 pandemic, Thailand is a country that has weathered many storms—both literally, with the 2004 tsunami, and figuratively, with the 1997 Asian financial crisis.

They’ve achieved this success through adversity by being willing to adapt.

Their top five banks reflect the country’s resilience and forward-thinking ethos. 

The Bank of Thailand

There is one to rule them all!

The Bank of Thailand is the Kingdom’s central bank and governs all the rest.

Established in 1942, the Bank of Thailand is the agent that deals with international financial markets and organizations, as well as the central banks of other countries. 

Internally, the Bank of Thailand helps manage the entire country’s economy with the Ministry of Finance.

Together they give a lot of independence to individual businesses, focusing instead on creating and sustaining an economy of growth.

The Bank of Thailand issues the baht, one of the healthiest currencies in all of Southeast Asia

Like many currencies around the world, it was originally a unit of weight of silver or gold.

Talk about staying power: the Thai baht dates back to the 13th century.

That puts its age around 800 years, one of the oldest currencies in the world.

There are two kinds of financial institutions in Thailand that can engage in the banking business. These are:

  • Banks with a full range of services for all types of customers, except for insurance underwriting, brokerage, trading, and underwriting securities.
  • Retail banks that serve small businesses. They serve small and medium-sized businesses and low-income customers.  These banks can provide all of the same financial services as banks with a full range of services, except for businesses related to foreign currencies and derivatives.

There are two types of foreign financial institutions that are allowed also:

  • Fully-fledged representative offices can provide all the same services as banks with a full range of services, but they can only have one office.
  • Subsidiaries can provide the same services as banks with a full range of services, and they are allowed to open 3 – 5 branches.

Here we will detail the top five banks in Thailand.

1. Kasikorn Bank

  • One of the country’s largest banks in terms of assets, deposits, and loans.
  • Offers consumer, commercial, and corporate banking
  • Over 1,000 branches in Thailand
  • Assets of over 3 million baht
  • Employs over 20,000 people.

Kasikorn Bank was established in 1945, just at the end of World War II.

In keeping with the Thai population at the time, the Bank focused on helping farmers. Back then, it was known as Thai Farmer’s Bank.

As the country’s economy grew, so did Kasikorn.

When the rapid expansion of the 80s and 90s led to the economic crisis of 1997, Kasikorn responded with their “Reengineering Policy” that helped it get through and eventually thrive again.

The Bank has also been at the forefront of important banking advances.

In 1973, it was one of the first banks to offer credit cards, and it was the first bank in the world to offer secure mobile phone payments.

2. Siam Commercial Bank

  • Headquartered in Bangkok
  • Over 80 billion (USD) in assets
  • Employs about 27000 people

Registered as a public company in 1993

Siam Commercial Bank, or SCB, is the very first Bank in Thailand.

It was founded by Royal Charter in 1907. SCB is known for focusing on industries such as insurance, real estate, and leasing, but its influence extends much further than that:

The very first ATMs in Thailand were SCB-issued. 1983 was a good year!

SCB recently put a new strategic plan into action that “responds to rapid change in the financial services industry, which is being reshaped by digital technology, regulatory change, and new consumer behavior.”

3. Bangkok Bank

  • Largest Bank in terms of assets
  • One of the five largest companies on the Stock Exchange of Thailand
  • More than 1,200 branches worldwide
  • Employs over 27000 people

Bangkok Bank is a lot younger than SCB, but it made an outsized mark on the economy.

The Bank is the corporate finance leader of Thailand and is one of Southeast Asia’s largest banks. Bangkok Bank is also the retail bank leader with over 17 million customer accounts.

Its International reach is noteworthy; the Bangkok Bank has 31 offices in 14 countries.

In 2020, Bangkok Bank was named the Most Trusted Bank by Thailand’s BrandAge Magazine.

4. TMB Bank

  • Assets over 890 million baht
  • 7th largest bank in Thailand

TMB Bank was established by Sarit Tanarat, a Field Marshal in the Thai Army who came into power through a coup in 1957.

During these turbulent times, Sarit was known for trying to reform the country through sometimes questionable practices—including using an ax himself to destroy an opium den. 

He was obsessed with modernizing and revitalizing the economy, and his policies worked.

Within just a few years, Thailand’s gross national product showed eight percent yearly growth, and formerly poor areas of the country began to see relief. 

TMB Bank became a commercial bank in 1973 and continued its success.

In 2015, it was named the Best Managed Bank in the Asia Pacific region.

TMB was the first Bank in Thailand to achieve the honor. 

5. Krungthai Bank

  • Assets over 314 million baht
  • Employs over 29000 people.

Krungthai Bank first came to be in 1966. In 1989, it was the first state enterprise to list on the Stock Exchange of Thailand.

KTB is known as “The Convenience Bank” – it has the most domestic branches of any bank in Thailand and focuses on servicing rural areas that often have few banking options.

You’ll notice that all five of these banks share common traits: excellence, innovation, and ease. Statrys Payment Services follows their inspiration as a payment service solution in Thailand.

Statrys

While not a Bank, Statrys is one of the extremely few banking alternatives available to Thai businesses.

It offers everything in a Business Account that a bank can, but with some neat features that other banks won’t give to smaller businesses like multi-currency accounts, local currency accounts, and FX trading services.

Among these great benefits, an innovative platform and mobile app make it easier to manage your payment cards and accounts while on the go.

Start your application today and get a business account in 48 hours.


วิธีเข้าแอพธนาคารกรุงเทพ Bualuang mBanking! ในโทรศัพท์ 2021


📌 ติดตามสอนใช้แอนดรอยด์ Android
กดเลย : http://bit.ly/BenzSupakorn
⭐️ เพื่อน ๆ สงสัยตรงไหน ⭐️
สอบถามได้ที่ \”คอมเม้นท์\” ใต้คลิปวิดีโอนี้ได้นะครับ
==SPECIFICATIONS==
Version : Android 10
Video Editing : Adobe Premiere Pro
วิธีเข้าบัวหลวงmbanking ลงทะเบียนบัวหลวงmbanking

☎ ติดต่องาน
supakornkaewmarut@gmail.com
ติดตามข่าวสาร และความรู้ทางด้านไอที ได้ที่!
ทริคดี ๆ ในโทรศัพท์ : http://bit.ly/ITPhone
ทริคดี ๆ สำหรับคอมพิวเตอร์ : http://bit.ly/ITComTH
แจกฟรี! ความรู้เพิ่มเติม
[ ทริกดีๆ ] Microsoft Word : http://bit.ly/AMCWord
[ ทริกดีๆ ] Microsoft Excel : http://bit.ly/AMCExcel
[ ทริกดีๆ ] Powerpoint : http://bit.ly/AMCPowerpoint

วิธี เข้า บัว หลวง mbanking,
ลง ทะเบียน บัว หลวง mbanking,
เข้า แอ พ บัว หลวง,
เข้า บัว หลวง ibanking,
วิธี เข้า แอ พ บัว หลวง,
เข้า บัว หลวง ไอ แบงก์ กิ้ ง,
บัว หลวง ibanking เข้า ไม่ ได้,
แอ พ ธนาคาร บัว หลวง เข้า ไม่ ได้,

นอกจากการดูบทความนี้แล้ว คุณยังสามารถดูข้อมูลที่เป็นประโยชน์อื่นๆ อีกมากมายที่เราให้ไว้ที่นี่: ดูความรู้เพิ่มเติมที่นี่

วิธีเข้าแอพธนาคารกรุงเทพ Bualuang mBanking! ในโทรศัพท์ 2021

Murray Head – One Night In Bangkok \”From CHESS\” (Official Video)


From the album CHESS THE ORIGINAL RECORDING by Benny Andersson, Tim Rice and Björn Ulvaeus.
https://open.spotify.com/album/53iVCfjIQVviKXCprQ9gKx
Music video by Murray Head performing One Night In Bangkok. (C) 1984 3 Knights Ltd., Under exclusive license to Polar Music International AB
http://vevo.ly/8sFiPc
MurrayHead OneNightInBangkok Vevo

Murray Head - One Night In Bangkok \

Bangkok Bank ဖွင့်နည်း


Bangkok Bank ဖုန္းမွာသံုးေနရင္ပ်က္သြားခဲ့ရင္
ပဲျဖစ္ျဖစ္ဖုန္းအသစ္ဝယ္တာပဲျဖစ္ျဖစ္ဘဏ္ရံုး
သြားစရာမလိုကိုယ္တိုင္လုပ္တဲ့နည္းလမ္းေလးပါ
အခုလို 🦠ကိုးဗစ္ကာလမွာသူငယ္ခ်င္းတို ့
႔အတြက္အႀကိဳးရွိမယ္လို႔ေမွ်ာ္လင့္ပါတယ္
ႀကိဳးရွိတယ္ဆိုရင္ဒီPage ေလးကို Like Share လုပ္သြားေပးဖို႔မေမ့ပါနဲ႔ေနာ္

Bangkok Bank ဖွင့်နည်း

เปิดบัญชีกองทุน พร้อมซื้อหน่วยลงทุน ผ่านโมบายแบงก์กิ้ง จากธนาคารกรุงเทพ


ดูขั้นตอนการเปิดบัญชีกองทุน: https://www.bangkokbank.com/en/Personal/DigitalBanking/BualuangmBanking/HowtoUse/MutualFunds

เปิดบัญชีกองทุน พร้อมซื้อหน่วยลงทุน ผ่านโมบายแบงก์กิ้ง จากธนาคารกรุงเทพ

TVC. Bangkok Bank.mp4


Agency : Idea Avenue Client : Bangkok Bank
Director : Saranyoo Jiralak Producer : Anawat Thanapaisalkij
Production House : MSG Multimedia Solutions Group
Contact : 027512855111,112 Mobile : 081371 8020

TVC. Bangkok Bank.mp4

นอกจากการดูบทความนี้แล้ว คุณยังสามารถดูข้อมูลที่เป็นประโยชน์อื่นๆ อีกมากมายที่เราให้ไว้ที่นี่: ดูบทความเพิ่มเติมในหมวดหมู่General news

ขอบคุณที่รับชมกระทู้ครับ mobile bangkok bank

Leave a Comment